Kellie Williams Fanseite,  Schauspielerin aus "Alle unter einem Dach" (Family Matters)
Alle unter einem Dach: Start | Fotos | LinksEnglish: Cast | News | Episodes | Songs | Updates
Kellie Williams: Start | Biografie | Artikel | Fotos | Links | EnglishGästebuch: Eintragen | Ansehen

Texte, Berichte, Briefe und Interviews
von und mit Kellie Williams

-Allgemeiner Antwortbrief an die Fans von Febr. 1996
-Rundschreiben an die Fans von Juli 1996
-Häufige Fanfragen beantwortet von Kellie im Rundschreiben von Jui 1996
-Text von Kellie aus der offiziellen Website von ca. 1998
-Die Verwandlung Kellie Williams, Interview von Anfang 1998
-Frage- und Antwort Gespräch mit Kellie Williams 1993
-Wo sind sie jetzt? Artikel über die ehemaligen Schauspieler von Family Matters
und was sie heute machen. Aus dem Magazin People 26. Juni 2000

-Kellie Shanygne Williams: Laura Winslow in Alle unter einem Dach (1992 Kidsbooks)
-Der Kellie Countdown (1992 Kidsbooks)
-Kellie Shanygne Williams (Scrapbook ca. 1992/93)
-Star Fakten (Scrapbook ca. 1992/93)

-Noch mehr Texte auf der englischen Version

Text von Kellies allgemeinem Antwortbrief an die Fans 2. Februar 1996

Danke für die Zeit, die Ihr nehmt, um mir zu schreiben. Es ist immer wundervoll, Briefe wie Eure zu erhalten und zu wissen, daß die harte Arbeit, die wir in "Alle unter einen Dach" einbringen, von unseren Publikum geschätzt wird. Ich nehme mir die Zeit, Briefe meiner Fans zu lesen, da Ihr am wichtigsten seid, wenn es darum geht, mir zu erlauben, zu tun, was ich im Fernsehen darstelle und hoffentlich auch in einigen Filmen in naher Zukunft.

Wir arbeiten vier Tage die Woche um "Alle unter einen Dach" und den Film am Freitagabend zu machen. Wir sind gerade ungefähr zur Hälfte in der 7. Staffel und alle Schauspieler genießen es noch die Show zu machen, wir kommen wie eine richtige Familie miteinander aus.

Ich verbringe meine freien Tagen mit üben, wandern, Filme ansehen und einkaufen mit Freunden oder mich zu entspannen, wozu ich während der Arbeitswochen keine Gelegenheit habe. Ich habe einen jüngeren Bruder und eine Schwester, habe keine Haustiere, liebe es fernzusehen und Basketballspiele zu besuchen. Ich manage auch eine Musikband, Amari genannt, die jetzt bei Tommy Boy Records unter Vertrag steht. Haltet nach der CD Ausschau, die im nächsten Sommer rauskommt. [...]

Rundschreiben an die Fans von Juli 1996

Zuerst möchte ich Euch dafür danken, daß Ihr meinem Fanclub beigetreten seid. Ich hoffe dieser Verein ist genauso spaßig aber auch "unterschiedlich" wie andere Vereine, von denen Ihr gehört habt oder denen Ihr angehört.

Einige würden sagen, daß das Leben eines Schauspielers das beste ist. Ich würde sagen, daß sie an bestimmten Tagen Recht haben. Es ist aber auch schwierig. Ich habe nicht die Möglichkeit "normale" Sachen zu tun, wie Ihr vielleicht denkt. Ich habe Spaß, auf dem Set von "Alle unter einem Dach". Die meisten Leute würden von einer solchen Arbeit träumen. Aber durchdenkt es, die meiste Zeit ist man weg von der Familie und den Freunden. Ständig unterwegs und von so vielen Leuten erkannt zu werden. Einige verstehen nicht die Tatsache, daß man jemand anders ist, als die Person, die man im Fernsehen spielt.

Ich hatte ein großes Weihnachtsfest zu Hause mit meiner Familie. Es dauerte nicht lange, weil ich zu verschiedenen Ansprachen und gemeinnützigen Auftritten reisen mußte. Es war nett, als ich jünger war, als die gesamte oder ein Teil meiner Familie mich zu diesen Auftritten begleitete. Jetzt wo ich älter bin, reise ich alleine, und es ist manchmal einsam. Wenn sie mich zum Beispiel in New York brauchen, nehm ich ein Flugzeug nach New York, oder wenn es eine Ansprache in North Carolina gibt, geh ich hin. Stellt Euch vor, nicht mehr so oft bei der Familie zu sein, wie es war, als Ihr jünger ward. Jemanden mit dem man sprechen kann, oder spielen, Quatsch machen kann oder vieles mehr.

Insgesamt war ich ungefähr 3 Tage während der Weihnachtsferien zu Hause bei meiner Familie und die meiste Zeit half ich meinen Eltern bei Sachen, die am Haus gemacht werden mußten. Meine Sommerferien werden genauso sein, nur noch geschäftigter. Angefangen bei Ansprachen, gemeinnützige und Ferien-Ereignisse besuchen, Fanbriefe beantworten, Informationen für Fanclubmitglieder verschicken und zu versuchen ein so "normaler" Mensch wie möglich zu sein. Ich möchte diesen Sommer eine Reise irgendwohin mit meiner Familie machen. Mein Vater ist mit vielen Dingen beschäftigt, so daß es für uns schwer sein wird Zeit zu finden, dieses Jahr zu verreisen.

Ihr seht, wir sind eine normale Familie wie jede andere. Auch wenn ich im Fernsehen bin, behandeln mich mein Bruder und meine Schwester nicht irgendwie anders als möglicherweise eure Brüder oder Schwestern dies tun würden.

Wir streiten uns über verschiedene Dinge, wir diskutieren, wer was sehen sollte, wo wir zu Essen anhalten sollten usw. Ich wuchs so "normal" auf, wie ich es nur konnte. Meine Familie und Verwandten haben dafür gesorgt. Nun ist es an mir, weiterhin der normale Mensch zu sein, den sie kennen und lieben. Auch ist es an mir, damit fortzufahren, die beste Schauspielerin zu sein, die ich denke, die ich sein werde.

Schließlich können Träume wahr werden. Vergewissert Euch, daß eure Ziele dem entsprechen, was Ihr Euch wünscht zu sein. Ich möchte, und darauf lerne ich in der Schule, Rechtsanwältin werden. Mein Traum war nicht Schauspielerin zu sein, aber die bestmögliche Rechtsanwältin zu werden. Ich höre mit diesem Traum nicht auf, nur weil ich Schauspielerin bin. Ihr müßt das gleiche tun. Laßt Euch niemand im Weg stehen. Erhaltet Hilfe von eurer Familie, Freunden, Leuten in der Kirche, und betet auch darüber, was Ihr Euch wünscht. Es ist hart, glaubt mir. Manchmal fühlt Ihr Euch, als würdet Ihr Eure Träume und Ziele nicht erreichen, aber Ihr müßt es weiter versuchen. Grabt tief in Euch und gebt nie auf.

Ich las eine Geschichte über Jemanden, der Filme machen wollte. Er scheiterte mehrmals, aber gab nie auf zu versuchen, Filme zu machen. Flop nach Flop folgte, bis er eines Tages einen Film machte, den jeder mochte. Nach diesen und einigen weiteren Produktionen machte er einen Film, den jeder respektierte. Jetzt ist er ein berühmter Filmproduzent und –regisseur. Sein Name – Spike Lee.

Der Glaube an Träume und Ziele hat keine (Haut-)Farbe. Es gibt unzählige Leute da draußen, die kämpfen mußten, um dahin zu kommen, wo sie heute sind. Menschen aller Hautfarben, Nationalitäten usw.

Schließlich: Laßt keinen sagen Du kannst etwas nicht machen, weil Du eine bestimmte Farbe, eine bestimmte Größe, ein bestimmtes Gewicht hast usw. Wenn Du an dich selbst ZUERST glaubst, dann ist es das einzige was zählt. "Wenn Du den Segen Deiner Eltern und Gottes hast, ist es egal wer gegen dich steht." (Yoruba Sprichwort)

Häufige Fanfragen beantwortet von Kellie im Rundschreiben von Jui 1996

In all der Fanpost, die ich bekam, waren viele Fragen, die immer wieder auftauchen. Ich will jetzt einige der "brennenden" Fragen beantworten. Nun ich kann nicht wirklich die "brennenden" Fragen beantworten, aber die häufigsten Fragen, die mir wiederholt in der Fanpost gestellt werden.

Gehen Du und Steve "Jaleel White" miteinander aus, verabredet ihr euch, geht ihr miteinander außerhalb des Sets von "Alle unter einem Dach"?

Manchmal gehen wir noch nach der Arbeit miteinander aus. Aber nur als Freunde. Jaleel ist genauso wie ich zu beschäftigt außerhalb des Sets von "Alle unter einem Dach" um eine Freundin zu haben (soweit ich weiß). Er geht zur Schule, arbeitet, tritt öffentlich auf und versucht Zeit mit seiner Familie zu verbringen, so wie ich auch. Diese Beziehung steht zur Zeit außer Frage.

Wie alt war ich, als ich bei "Alle unter einem Dach" begann? Ich war 12 Jahre alt (auf die 13 zugehend).

Wie bin ich in "Alle unter einem Dach" reingekommen? Ich hatte regionalen Theaterunterricht und arbeitete mit "D.C.Black Repertory" und dem "Howard University"-Kinder Theater bevor ich in professionellen regionalen Produktionen auftrat: "The Colored Museum" und "Jo Turner’s Come and Gone". Aber es war ein Video das mein Vater machte, welches mir die Rolle in "Alle unter einem Dach" in einer landesweiten Suche brachte. Es half, daß ich große Ähnlichkeit mit der Serien-Mutter hatte.

Hast Du irgendwelche Tiere? Nein, ich habe keine Tiere. Ich bin zu beschäftigt, um ein Tier zu haben.

Was machst Du in Deiner freien Zeit? Ich versuche meine wenige freie Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Einige meiner Verwandten finden heraus, daß ich in der Stadt bin und versuchen herzukommen, aber sie wissen, daß ich nicht viel Zeit habe und diese mit meiner Familie verbringen möchte. Wenn ich bei ihnen bin, versuchen wir, wie eine normale Familie auszugehen. Mein Vater und ich gingen nach Florida als ich für ein paar Tage da war. Nun, ich hatte dort auch zu arbeiten. Aber nachher sind wir ausgegangen. Es waren einige großartige Tage.

Text von Kellie aus der offiziellen Website von ca. 1998

Wenn Du durch meine Webseite surfst, siehst Du Fotos aus verschiedenen Zeitabschnitten, die mein Wachstum und meine Entwicklung darstellen. Wir haben alle die vielen Veränderungen erlebt, als Laura Winslow in "Alle unter einem Dach" aufwuchs, mit den verschiedenen Klamotten und den vielen verschiedenen Haarstilen, die ich hatte. Wir schauen alle manchmal zurück in die eigene Vergangenheit und denken, so sah ich aus, oder sieh mein Haar an, und dann ist da der Punkt im Leben, an dem wir sagen: sieh mich jetzt an ... um festzustellen, daß alles ein Teil des Heranwachsens ist. Sieh mich damals an, sieh mich jetzt an. Es ist wichtig einen begeisterten Ausblick aufs Leben zu haben und jeden einzelnen Tag voll auszuleben. Du mußt für das Beste streben, jetzt wo Du ein Ziel im Leben hast.

Es ist für uns wohltuend zu wissen, daß "Alle unter einem Dach" für Euch eine der beliebtesten Freitagnacht Sitcoms geworden ist. Die Schauspieler und ich sind dankbar für die Tatsache, daß Ihr jede Episode genießt und jede Woche wieder zuseht. Zu wissen, daß unsere Arbeit etwas verändert und Euch unterhält ist unser Ziel. Ihr, die Zuschauer und Fans seid diejenigen, die uns dazu bringen weiterzumachen.

So nun habt Ihr gesehen, wie ich aufwuchs. Was denkt Ihr? Ich bin schon meinem Alter angemessen herangewachsen, aber ich trage in mir immer noch kindliche Züge. Ich sehe immer noch und behandele jeden einzelnen Tag mit großem Enthusiasmus und großer Lebensfreude. Ich wünsche mir, daß jeder von Euch dies genauso macht. Macht das beste aus allem was Ihr anpackt.

Sieh mich jetzt an... und was siehst Du? Ich bin herangewachsen, aber immer noch fleißig wie eine Biene. Sieh mich jetzt an... und was hat meine Webseite gezeigt? Teile meines Lebens und wie ich heranwuchs. Sieh mich jetzt an... und was siehst Du? Du siehst ein Kind, daß erwachsen wurde, und ihr Name ist KELLIE.

(c) Fanclub 1997 Kellie Williams Fan Club

Die Verwandlung Kellie Williams

Artikel von Gil Robertson aus der Zeitschrift "Today’s Black Woman" Ausgabe Januar 1998

Als "Laura Winslow " in der bekannten lange ausgestrahlten Sitcom "Alle unter einem Dach" ist Kellie Williams für eine Generation von amerikanischen Fernsehzuschauern das wesentliche Mädchen von Nebenan gewesen. Sie war unsere Schwester, eine beste Freundin oder möglicherweise eine Traumverabredung. Für neun Jahre teilte Williams mit uns die besten und schlimmsten Dinge beim Aufwachsen. Jetzt ist Williams vor unseren Augen tatsächlich von einem verehrenswerten jungen Mädchen zu einer äußerst begabten und bemerkenswerten erwachsenen Frau geworden. Sie ist nicht mehr das Mädchen mit den Zöpfen, aber stattdessen eine bemerkenswerte junge Erwachsene, die die Hochschule (UCLA) besucht und ihrer eigenen Firma vorsteht, die Künstler managet und die Entwicklung von Unterhaltungsprojekten umfaßt.

Die Zeitschrift "Today’s Black Woman" unterhielt sich kürzlich mit Williams, über ihr Leben in Hollywood, Beziehungen und Ihre Pläne für die Zukunft.

Was denken Sie ist der Grund für den erstaunlichen Erfolg der Show "Alle unter einem Dach"?

Ich denke, daß die Menschen sich die Show ansehen, weil sie natürlich und lustig ist. Es gibt eine Chemie unserer Show, die real ist, und ich denke, daß unser Publikum sagen kann, daß wir wirklich genießen, was wir tun und uns ehrlich für einander interessieren. Ich denke, daß wir die Zuschauer auch gewinnen konnten, weil der Humor, den wir verwendet haben, immer geschmackvoll und nicht bösartig gewesen ist.

Wie hat sich Laura über die Jahren geändert?

Sie brauchte eine Weile, um aufzuwachsen, aber sie macht schon ihren Weg. In Bezug auf ihre Erwartungen aufs Leben, ist Laura in vielen Weisen gereift. Während sie aufgewachsen ist, haben sich ihre Ziele verändert, und jetzt konzentriert sie sich auf das Erwachsenenleben, um ihre Ziele zu erreichen und die Dinge, die sie sich wünscht.

Was denkt sie über Steve?

Ich denke, daß sie letztendlich beginnt, ihn attraktiv zu finden.

Wie haben Sie es geschafft in Hollywood nicht unterzugehen, wie soviele andere Kinder als Schauspieler?

Viel habe ich davon meinen Eltern zu verdanken, die mich immer aufs Wesentliche achten ließen und mich nicht abheben ließen. Es war ihnen immer wichtig, daß ich Interessen außerhalb Hollywoods hatte und sie sorgten auch dafür, daß ich Leute meines Alters traf. Wie auch immer, meine Eltern unterstützen mich immer wo es nötig war.

Wie ist das Hochschulleben?

Es ist wirklich toll. Ich mag die Umgebung und meine Klassen, und die Leute dort sind sehr nett gewesen. Niemand interessiert sich dafür, was ich für ein Leben habe. Ich bin nur ein anderer Kursteilnehmer, der versucht, zu lernen und in seinem Leben voran zu kommen. Obwohl ich bereits eine Karriere als Schauspielerin gehabt habe, möchte ich noch meine Interessen erweitern und außerdem andere Sachen tun. Als eine Schauspielerin mußte ich andere Sachen machen und obgleich es hart war, sich am Anfang einzufügen, habe ich mich daran gewöhnt und erwarte die kommenden Erfahrungen.

Was ist Ihr Hauptfach?

Ich habe noch keines ausgewählt, aber ich tendiere in Richtung Philosophie. Ich bin immer über die Theorien und die Bedeutung des Lebens neugierig gewesen. Es gibt Lektionen, die wir alle lernen müssen, um durchzukommen, und ich möchte meine Erfahrungen teilen und von den Erfahrungen der anderen lernen.

Was bringt Sie dazu, so zielstrebig und motiviert zu sein?

Ich versuche immer es besser zu machen. Ich denke, es ist, weil ich extrem gesegnet worden bin und ich es nie für Selbstverständlich erachtet habe, wozu ich fähig bin. Es macht mich glücklich, mich selbst vorwärts zu treiben. Das ist der Grund, warum ich in allem, was ich mache, immer versuche, die Beste zu sein, die ich sein kann.

Wie die ist "Verabredungs" Szene in Hollywood?

Ugh! (Lachen) Sie ist sehr entmutigent, und zur Zeit fühle mich ich gerade nicht gestört. Es ist schwer für die Leute geworden Verbindungen zu knüpfen. Jeder ist beschäftigt und so stark auch mit Unsinn. Ich brauche keine Kopfschmerzen, so bin ich vorläufig nicht an einem Verhältnis interessiert.

Was denken Sie hält die Geschlechter daon ab, Verbindungen zu knüpfen?

Leute wissen nicht was sie tun, und sind immer weniger bereit einem Verhältnis die Zeit zu geben, das es braucht, um sich zu entwickeln und zu wachsen. Es gibt eine Menge Durcheinander hier. Vor einer Generation, gab die Gesellschaft uns mehr festgelegte Rollen als Männer und Frauen, jedoch ist dies heute nicht mehr der Fall. Für viele wird es frustrierend, weil sie nicht mehr wissen, was für eine Rolle sie spielen. In Los Angeles gibt es heute besonders die "ich" Haltung, die von jedem ausströmt und mit der man sich auseinander setzen muß. Hier draußen scheinen die Leute nur an sich selbst und ihren Karrieren interessiert zu sein; da ist wenig Neigung für Leidenschaft oder Dinge des Herzens.

Was wünsche Sie sich von einem Mann?

Ehrlichkeit und ein warmes Herz. Ich wünsche mir jemanden, mit dem ich glücklich sein kann und der mich und alle meine Teile vervollständigt. Ich wünsche mir einen Mann, der mir ein Gefühl von Sicherheit gibt und mein bester Freund ist.

Sie haben einen neuen Film, der rauskommt.

Ja. Er heißt Interstate 95 (Ride/in Deutschland "Abgefahren" betitelt) und es treten Malik Yoba, Fedro Starr, Guy Torry und Melisse Da Sousa auf. Wir sind alle eine Gruppe kreativer New Yorker City-Kinder, die eine Busreise nach Florida unternehmen und im Laufe dieser wichtige Lektionen über das Leben erlernen.

Was für eine Rolle spielen Sie?

Ich spiele "Tuesday". Sie ist sehr unterschiedlich zu dem Charakter, den ich in "Alle unter einem Dach" darstelle, da sie unsicher ist und noch nicht ihre Nische gefunden hat.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Ich habe eine Produktionsfirma, die bemüht ist, Projekte für mich zu entwickeln. Mein Ziel ist es, in einigen von ihnen aufzutreten und in anderen Regie zu führen oder einige zu produzieren. Daneben möchte ich mehr im Management beteiligt werden. Zur Zeit manage ich eine R&B Frauenband, Amari genannt, die gerade bei Tommy Boy Records einen Vertrag unterschrieben hat. Ich möchte auch mehr auf Reisen gehen, eines Tages heiraten und eine Familie haben. Ich möchte nur Spaß mit meinem Leben haben und gleichzeitig wachsen.

Sind Sie glücklich?

Ich bin sehr glücklich, weil ich erkenne, wie gesegnet ich gewesen bin und weil ich weiß, daß ich ein wundervolles Leben haben werde.

Frage- und Antwort Gespräch mit Kellie Williams 1993

Wie hast Du die Rolle als Laura bekommen?
Mein Vater machte ein Heimvideo und schickte es nach Californien zu Miller und Boyett den Produzenten der Show.

Macht es Dir Spaß?
Ja, weil ich jemand anders sein kann.

Wie hast Du das Interesse an der Schauspielerei gefunden?
Als ich jünger war, war ich sehr schüchtern und so haben meine Eltern mich zum Theaterunterricht geschickt.

Respektieren Dein Bruder und Deine Schwester Dich jetzt mehr, weil Du eine Schauspielerin bist?
Nein, sie hören mir jetzt nicht zu und haben mir vorher auch nicht zugehört. Aber wir kommen gut miteinander aus.

In welcher Klasse bist Du?
Ich bin in der 11. Klasse.

Hast Du einen festen Tagesablauf?
Ja. Ich wache um 7 Uhr auf und gehe zur Schule. Ich bin 3 Stunden in der Schule, gehe dann zum Studio, und probe 2 Stunden lang. Ich mache eine Mittagspause und probe dann weitere 4 Stunden.

Denkst Du, daß die Probleme in der Sendung "Family Matters" eine Beziehung zum wirklichen Leben haben?
Eine Menge der Tennager Probleme der Show sind nahe den wirklichen Teenager Problemen.

Wann hattest Du Deinen ersten Fernsehauftritt?
Es war in einer Fernsehehrung für Dr. Martin Luther King.

Wie war es, ein Laufstegmodel zu sein?
Das ist sehr lange her, aber es war lustig.

Was hältst Du davon, von so vielen jungen Leuten als Idol gehalten zu werden?
Ich denke, daß wenn junge Leute mich als eine Art Vorbild ansehen, ist das für mich in Ordnung.

Was für ein Verhältnis hast Du zu den Stammschauspielern der Show?
Wir sind wie eine wirkliche Familie. Wir verbringen gegenseitig Zeit in unseren Privatwohnungen.

Ist Deine Nachbarschaft in der Show irgendwie so wie deine eigene wirkliche Nachbarschaft?
Nicht wirklich, nein. Ich habe keine Steve Urkels, die in meiner Nähe leben.

Was ist Deine Lieblings-TV-Sendung?
"Home Improvement" (Hör mal wer da hämmert)

Was ist Deine Lieblings-Sportart?
Tennis und ich liebe die "Chicago Bulls".

Ist Deine wirkliche Familie irgendwie wie Deine Fernsehfamilie?
Nein, nicht wirklich.

Bist Du mit Jaleel White im wirklichen Leben befreundet?
Ja.

Welches College möchtest Du gerne besuchen?
Ich würde gern nach Brown, Yale oder Spellman gehen.

Verhälst Du Dich Deinen Freunden gegenüber genauso wie im Fernsehen?
Ja. Wir lieben es Einkaufsmeilen zu besuchen, rumzuhängen und uns übers Telefon zu unterhalten.

Welche Botschaft würdest Du gerne mit uns teilen?
Ich glaube fest an Kinder, die die Schule besuchen. Ich denke alle Kinder brauchen eine gute Ausbildung.

Copyright 1993, Newsday Inc., Kidsday Talking with Kellie Williams

Wo sind sie jetzt? Artikel über die ehemaligen Schauspieler von Family Matters und was sie heute machen. Aus dem Magazin People 26. Juni 2000

...Kellie Williams
Laura Winslow. Gleichzeitig als ihr Sitcom-Charakter auf einem Podest vom verliebten Steve Urkel gehoben wurde, durchlitt Kellie Williams "eine Zeit der Diäten und Besuche bei Hautspezialisten", wie sich die Schauspielerin erinnert. Glücklicherweise konnte sie sich an ihre Schauspielerkollegen für Trost wenden. "Ich erinnere mich daran, wie sie 13 Jahre alt war, mit einem kleinen Schmerbauch und Pickeln. Und sie fragte mich: ‚Denkst Du, daß ich schön aussehen werde?‘" erinnert sich Telma Hopkins. "Ich sagte ihr: ‚Du wirst großartig sein‘ – und sie ist es!"

Zur Zeit besucht sie das College UCLA in Los Angeles und hat das Hauptfach Psychologie ("Ich dachte es würde mir helfen meine Charaktere besser zu verstehen," sagt sie), damit muß sich Williams, 24, nicht länger um ihr Aussehen sorgen. Aber Fernsehproben sind eine andere Geschichte. "Du wirst faul, wenn Du so lange auf einer Sitcom warst. Es ist schwer wieder intensiv zu arbeiten," sagt Williams, die letztes Jahr im Film "After All" auftrat, der auf BET lief. "Aber das ist Hollywood – es zu machen."

Ihre Ex-Kollegen haben keinen Zweifel, daß sie es schaffen wird. "Von den ganzen Stammschauspielern," sagt John Tracy, einer der Regisseure von Family Matters, "ist sie diejenige, die mich dazu brachte, zu sagen, ‚Realisiert jemand wie talentiert diese Schauspielerin ist?‘" ...

Kellie Shanygne Williams: Laura Winslow in Alle unter einem Dach (1992 Sydney Cooper, Kidsbooks)

Wenn Steve Urkel, Super-Nervensäge aus Alle unter einem Dach plötzlich sagt: "No sweat, my pet" ist es möglich, daß er zur gutaussehenden Laura Winslow spricht, gespielt mit lebhafter Perfektion von Kellie Shanygne Williams. Die gesprächige Kellie, die in Washington D.C. aufwuchs, liebt es Laura zu spielen. In Wirklichkeit, gibt sie zu, ist kein großer Unterschied zwischen den beiden. "Wir sind sehr ähnlich, sie ist genauso wie ich. Wir sagen die gleichen Dinge – was genau dem entspricht, was wir fühlen." Ihre Gedanken frei und direkt auszusprechen mag das sein, was sie jetzt tut, aber das sie genau dies früher nicht tat, oder überhaupt kaum etwas sagte, das brachte sie zunächst ins Showgeschäft. Als kleines Kind war Kellie so schüchtern, daß ihre Eltern sie zum Schauspielunterricht schickten, um sie aus ihrem Schneckenhäuschen zu befreien. Es dauerte nicht lange, da merkte das schüchterne Mädchen, daß sie den Unterricht liebte, und nicht lange, da erkannten die Lehrer, wie talentiert sie war.

Als sie 7 Jahre alt war, unterschrieb sie bei einem Agenten einen Vertrag und bekam Rollen in professionellen Stücken wie auch TV Werbespots. Sie war in der TV Sondersendung, Celebration in Honor of Dr. Martin Luther King und in den Kinofilmen, Men Don’t Leave und Suspect (Unter Verdacht) zu sehen. Zu jener Zeit lebte sie noch zu Hause und besuchte die öffentliche Schule.

All das änderte sich, als ihr Agent über eine mögliche Rolle in einer TV-Serie berichtete. Die Sendung hieß Family Matters (Alle unter einem Dach) und sie suchten eine Schauspielerin für die Rolle der Laura. Vorsprechen fanden in New York und Los Angeles statt. Da Kellie aber in Washington war, schickte ihr Agent ein Video über die junge Schauspielerin – schnell zusammengestellt von ihrem Vater – nur für den Fall. Das genügte. Die Regisseure waren so beeindruckt von der talentierten Teenagerin, daß sie Kellie für ein richtiges Vorsprechen einluden. Durch die erreichte Fernsehrolle traten Veränderungen ein. Kellie und ihre Mutter mußten nach Los Angeles umziehen, wo Family Matters aufgenommen wird. Es bedeutete auch, die Schule und all ihre Freunde zu verlassen, was Kellie am meisten bedauert. "Ich habe einen Privatlehrer und gehe im Studio zur Schule," berichtet die Zehntklässlerin. "Es ist manchmal langweilig. Es ist schwer den ganzen Tag alleine in einem Raum zu sein. Ich vermisse meine Freunde."

Natürlich ist Kellie nicht wirklich alleine in der Studioschule. Ihre Fernsehplage, im wirklichen Leben aber ein Freund, Jaleel White, sitzt gleich neben ihr. Beide essen auch zusammen mittags in der Studiokantine.

Hinter der Bühne von Family Matters ist Jaleel White nicht der Clown der Gruppe. "Es ist Reginald VelJohnson, der alle zum Lachen bringt," gibt Kellie zu, "er ist der Spaßvogel von uns."

Während der Monate, die Kellie in Kalifornien verbringt, leben sie und ihre Mutter in einem Appartement in Westwood einem Stadtteil von L.A. Das Zimmer der Teenagerin ist mit Postern ihrer Lieblingsstars Janet Jackson und Prince zugeklebt und voll mit einem Haufen von Stofftieren.

Wie bei vielen anderen 15jährigen Mädchen ist Kellies fortwährende Lieblingsbeschäftigung einkaufen. "Ich kaufe modische Kleidung mit vielen Farben." Sie liebt es, in L.A. einzukaufen, vermißt aber die Einkaufsmeilen in Maryland, wo sie und ihre Freunde im fernen Osten immer ihre Samstagnachmittage verbrachten. Glücklicherweise, kommt Kellie immer wieder zurück nach Hause, wenn die Show eine Sendepause hat.

Das Leben sowohl an der West-, als auch an der Ostküste paßt Kellie gut, was definitiv eine gute Sache ist. Da Family Matters in den Einschaltquoten steigt, sieht es so aus, daß sie noch für eine ziemliche Zeit dabei ist.

Der Kellie Countdown (1992 Sydney Cooper, Kidsbooks)

Name: Kellie Shanygne Williams. Ihr Zweitname wird Sha-neen (shänien) ausgesprochen.
Geburtsdatum: 22. März 1976
Größe: 5,5" (1,67m)
Haarfarbe: braun
Augen: braun
Gewicht: 115 lbs. (52 Kilo)
Wohnort: Westwood, CA und einem Vorort von Maryland in Washington, D.C.
Eltern: Patricia und Ervin
Bruder: Donte, 9
Schwester: Marti, 10
Schule: In Maryland: Central High School; In Kalifornien hat sie einen Privatlehrer
Klasse: Im 2. Jahr der High School (10. Klasse)
Lieblingssänger: Janet Jackson, Prince
Lieblings-TV-Shows: Roseanne, A Different World und Beverly Hills, 90210.
Lieblingsfarben: Rosa und Schwarz
Lieblingsurlaubsort: Hawaii
Lieblingsessen: Pizza und süßes und saures Huhn
Was für einen Jungen sie gut findet: Jemanden mit einem guten Sinn für Humor und einer einfachen oder unbeschwerten Persönlichkeit
Zukunftsziel: Rechtsanwältin/Juristin oder Regisseurin zu sein

Kellie Shanygne Williams (Scrapbook ca. 1992/93)

Kellie Williams spielt in "Alle unter einem Dach" Laura, den Schwarm der Nervensäge von Nebenan, Steve Urkel. Kellie begann mit 4 Jahren mit der Schauspielerei! Ihr Vater schrieb sie in einige Klassen zum Schauspielunterricht in der Nähe ein, um ihre Schüchternheit zu überwinden. "Als ich jünger war, war meine Persönlichkeit nicht so offen, wie die vieler anderer Kinder," erklärt Kellie. "In Wirklichkeit habe ich kaum richtig etwas gesagt, ich habe nur in einer bestimmten Art geflüstert und ich hab auch nur zu meiner Großmutter geflüstert." Überflüssig zu sagen, daß Kellies Schauspielunterricht wie ein Zauber wirkte, sie kam aus ihrem Schneckenhäuschen und fand sich am Beginn einer Karriere.

Kellies erster professioneller Auftrag nach dem Unterricht war ein Werbespot für eine Versicherung. "Es war so lustig, jeder war so nett ... ich denke ich verliebte mich in die Schauspielerei genau zu jenem Zeitpunkt!"

Seit diesem ersten Werbespot, begann Kellies Karriere im Showgeschäft zu erblühen. Sie arbeitete viel im professionellen Theater, in solchen Stücken wie "Butterfinger’s Angel" und "The Colored Museum." Ihre persönliche Lieblingrolle war für sie in "Joe Turner’s Come And Gone." Kellie erinnert sich gerne an die Erfahrung, in diesem berühmten Stück von August Wilson mit gespielt zu haben. Weitere Stationen ihrer Schauspielerei waren die Kinofilme "Suspect" (Unter Verdacht) und "Men Don’t Leave" und die Fersehsondersendungen "Luther’s Choice" und "Celebration In Honor Of Dr. Martin Luther King, Jr." Ferner war sie einige Jahre Laufstegmodel und ist eine ambitionierte Sängerin.

Kellie wurde in Washington D.C. geboren und wohnt zur Zeit mit ihren Eltern und jüngeren Geschwistern, Marti (10 Jahre) und Donte (9 Jahre), in einem Vorort 45 Minuten außerhalb der Hauptstadt. Sie ist eine Absolventin der "Prince Georges County" Schule für Künste, wo sie kürzlich in die "Halle des Ruhmes" für ihre herausragenden Leistungen aufgenommen wurde. Kellie besucht zur Zeit die "Central Senior High" und ist in der 10. Klasse. Kellie liebt es, wenn die Sendung es erlaubt wieder die normale Schule zu besuchen und sagt: "die Kinder in der Schule akzeptieren mich wirklich." Ihr Lieblingsfach ist Mathe, was sie als "das Beste!" bezeichnet.

Wenn sie nicht arbeitet, genießt sie eine Reihe von Hobbies, aber als erstes steht Einkaufen auf ihrer Liste. Kellie lacht, "ich liebe es einzukaufen; es ist meine Lieblingsbeschäftigung in der ganzen Welt. Ich liebe dieses Geschäft hier "Boogie’s" und ich liebe "The Gap!" Kellie genießt außerdem Seilhüpfen, Schwimmen, Tanzen und Fahrradfahren. Sie widmet auch einen großen Teil ihrer Freizeit verschiedenen gemeinnützigen Veranstaltungen und Jugendgruppen.

Für Kellie ist die Arbeit mit "Alle unter einem Dach" die Fortführung ihrer Schauspiel-Träume. Sie fühlt, daß die Sendung wegen der Beziehungen die die Stammschauspieler außerhalb der Sendung zueinander haben etwas besonderes ist. "Auch außerhalb des Bildschirms sind wir alle wie eine Familie und eindeutig sind wir dies wirklich auf dem Bildschirm. So denke ich, daß die Wärme auch über den Bildschirm herüberkommt," erklärt Kellie. "Ich denke nur, die Leute können mit den Beziehungen, die wir haben, anknüpfen." So ist es, daß die freundliche familienähnliche Atmosphäre am Drehort und die engen Beziehungen, die die Schauspieler auch außerhalb des Drehortes geknüpft haben, die schönste Sache ist, die Kellie mit der Arbeit an der Serie verbindet. Sie beschreibt es als "hätte man eine zweite Familie" und nennt ihre Schauspiel-Kollegin Telma Hopkins "die netteste Person, die ich bisher im Show-Geschäft kennengelernt habe ... sie ist eine so coole, feine, lustige Dame!"

Kellie gibt zu, daß obwohl sie die Sendung liebt und alle Personen, die damit zu tun haben, es eine Sache gibt, die nicht so einfach ist. "Manchmal ist es schwer ein Kind in einer Erwachsenenwelt zu sein," sagt Kellie. "Manchmal kann es schwer sein, die ganze Zeit reif zu handeln. Du hast zu arbeiten, rechtzeitig fertig zu sein, deine Texte auswendig können ... all diese Dinge ... manchmal kann das hart sein." Obwohl es schwierig ist, so hart zu arbeiten, die Würdigung für die Arbeit gleicht alles bei weitem aus. Kellie liebt die Sendung und verehrt die Tatsache, daß sie familiäre Beziehungen und gute familienorientierte Werte veranschaulicht.

Kellies Lieblingssendung ist bis jetzt die Folge in der Popstar Johnny Gil sich selbst darstellt. Sie lächelt. "Das war wirklich lustig für mich ... wirklich großartig." Nach ihrer Meinung befragt, welcher ihrer Kollegen am meisten und am wenigsten wie die Fernsehrolle ist, verrät sie uns, daß Darius viel Ähnlichkeit mit seinem Chrakter Eddie hat. "Es ist die ganze Mädchen Sache – er liebt Mädchen!" lacht sie. Und wer ist am wenigsten wie seine Rolle? "Jaleel" kreischt sie. Wenn man sieht, wie Steve Urkel ist, ist das wahrscheinlich eine sehr gute Sache!

Und wie ist es mit Kellie; inwiefern ist sie wie die Liebe von Urkels Leben, Laura Winslow? Kellie denkt eine Weile nach. "Eindeutig sehr ähnlich. Wir sind beide Ostküsten-Frauen, und sie sind bestimmt sehr stark und ehrgeizig. Laura weiß was sie will und hat eine gute Vorstellung darüber, wie ihr Leben in Zukunft aussehen wird. Sie ist sehr viel von dem, was ich bin.

Star Fakten (Scrapbook ca. 1992/93)

Name: Kellie Shanygne Williams
Rollenname: Laura Winslow
Rollenbeschreibung: Winslows Musterschülerin und das Objekt von Urkels Zuneigung
Kellies Geburtsort: Washington, D.C.
Geburtstag: 22. März 1976
Größe: 5‘4" (1,64 m)
Haare: dunkelbraun
Augen: dunkelbraun
Kellie begann ihre Karriere: mit 4 Jahren
Hobbies: Einkaufen, Seilhüpfen, Schwimmen, Fahrradfahren, Tanzen und gemeinnützige Tätigkeiten

Kaum bekannte Tatsachen über Kellie:
-Ihr Lieblings "junk food" sind "Hostess Cupcakes" (Kekse).
-Ihr Lieblingsessen ist Pizza.
-Sie liebt Prince und Michael Jackson.
-Sie sagt, daß die am meisten in Verlegenheit bringende Sache, die ihre Kollegen machen, abgedroschene oder kitschige Witze zu erzählen, ist.
-Sie ist ein großer Fan der Fernsehsendungen "Blossom" und "Der Prince von Bel Air."

Kellie Williams: Start | Biografie | Artikel | Fotos | Links | EnglishGästebuch: Eintragen | Ansehen
Alle unter einem Dach: Start | Fotos | LinksEnglish: Cast | News | Episodes | Songs | Updates


 
2000 Dirk Oltmanns