Alle unter einem Dach: Start | Fotos | LinksEnglish: Cast | News | Episodes | Songs | Updates
Kellie Williams: Start | Biografie | Artikel | Fotos | Links | EnglishGästebuch: Eintragen | Ansehen

Alle unter einem Dach (Family Matters)



Herzlich Willkommen auf meiner Fanseite zur Sitcom "Alle unter einem Dach" (Family Matters). Auf dieser Seite finden sich eine Einleitung, ein Text über die Handlung, Infos zu den Schauspielern der Serie, über 300 Fotos, ein Episodenführer und dazu eine Seite mit Links. Weiterhin gibt es noch eine Fanseite für Kellie Williams (Laura Winslow) auch mit vielen Fotos. Wer will kann sich auch ins Gästebuch eintragen oder dieses ansehen.

Auf der englischen Version finden sich noch viele Zeitungsartikel, ein Text mit Bildern zu den Hauptdarstellern sowie Songs wie der "Urkeldance". Informationen über Neuigkeiten auf meiner Seite kann man dort auch in den Updates finden.

Desweitern gibt es dort Infos zur Sitcom "Grown Ups" (Endlich Erwachsen?!) in der Jaleel White (Urkel) auftrat und eine Webseite über "What About Joan" mit Kellie Williams (Laura).

Die Sitcom "Alle unter einem Dach" (Family Matters) lief in den USA von 1989-1998 über 9 Staffeln mit insgesamt 215 Folgen. Damit ist sie nach den "Jeffersons" die zweitlängste Serie mit schwarzen Hauptdarstellern noch vor der "Bill Cosby Show" und "Der Prinz von Bel Air". "Family Matters" ist aus der Serie "Perfect Strangers" entstanden, in der Harriet Winslow (JoMarie Payton Noble) eine Zeit lang mitspielte. Die Serie wurde von Warner Brothers Television produziert.

Der Erfolg der Serie ist sicher auf den nervigen Nachbarsjungen Steve Urkel zurückzuführen, der bei den Winslows oft heilloses Chaos anrichtete. Die Serie überzeugt weiterhin mit gutartigem Humor und in der Lösung vieler menschlicher Probleme und zeigt, daß die Familie etwas bedeutet (engl. = family matters). Im Nachfolgenden der Pro 7 Werbetext, der die Handlung der Serie schildert.


Über die Handlung von Alle unter einem Dach (Family Matters)

Harriette (Jo Marie Payton) und Carl Winslow (Reginald Vel Johnson) haben ein schmuckes Häuschen in einem Vorort von Chicago. Ein ordentliches Zuhause für die Winslow-Familie mit ihren Kindern. Wenn da nicht die liebe Verwandtschaft wäre. Kurzentschlossen wurde Harrietts verwitweter Schwester (Telma Hopkins) Unterschlupf gewährt, als diese in Not geriet. Wenig später zog auch noch Großmutter Winslow ein. Ein Schock für Carl, der ein nicht eben inniges Verhältnis zu seiner resoluten Mama pflegt. Krönung des ganzen: Die größte Nervensäge der Nachbarschaft, Steve Urkel (Jaleel White) gesellt sich zu den Winslows und nistet sich ein, ehe diese auch nur ahnen, was sie sich da angetan haben.

Die Winslow-Familie

Vier Generationen, sieben Menschen und eine Nervensäge - alle unter einem Dach. Unschwer vorzustellen, daß es ganz schön rappelt in der Kiste. Wenn Papa Carl, ein echter Chicagoer Cop, und Mama Harriette, Sicherheitschefin eines Verlags, nach Hause kommen, ist keineswegs betuliche Feierabendstimmung angesagt. Bei den Winslows ist jeden Tag Großkampftag: Vater "Teddybär" Carl wird von seinen Sprößlingen Eddie (Darius McCrary) und Laura (Kellie Shanygne Williams) belagert. Eddie hat nur ein Thema: Mädchen, Mädchen, Mädchen. Jede Menge Dates sind angesagt. Nur eine junge Dame fällt aus der Reihe: seine Schwester, die er verständlicherweise lieber ärgert, als Gentleman zu spielen. Laura ist die sympathischste Gestalt: lebenslustig und resolut wie ihre Mutter Harriette, bisweilen von Liebeskummer geplagt.

Zur Untätigkeit verdammt, muß Papa Carl mitansehen, wie seine Mutter Estelle (Rosetta LeNoir) langsam aber sicher das Zepter in die Hand nimmt. Ihre Enkel lieben die zupackende Art der lebensfrohen Granny. Carl ist redlich bemüht, ihr auf der nach oben offenen Sympathieskala nachzufolgen, hat aber gleichzeitig auch noch mit platten Reifen, Steuererklärungen und Rechnungen zu kämpfen. Ergebnis: bitterböse, sarkastische Kommentare seiner Mum.

Harriettes exzentrische Schwester Rachel Crawford (Telma Hopkins) verbringt ihre Zeit mit der Erziehung ihres Sohnes, Geldverdienen in ihrem Szenelokal "Rachel's Place" und mit dem Traum von einer Karriere als Schriftstellerin.

Steve Urkel

Steve Urkel alias Jaleel White ist das Markenzeichen der Sitcom. "'Urkel' ist für uns einfach eine andere Bezeichnung für Spaß geworden." (TV Guide). Der schlaksige Hochwasserhosen-Fetischist ist die perfekte Nervensäge. Wo sich die Zuschauer die Bäuche halten vor Lachen, können sich die Winslows kaum mehr als ein gequältes Lächeln abringen. Bei Laura reicht es nicht einmal mehr dazu. Der Teenie macht auf dem Absatz kehrt, wenn der hoffnungslos verliebte Urkel seine Annäherungsversuche startet und sie durch überdimensionierte Brillengläser anglupscht.

Auch ihr Bruder Eddie kann Urkel nicht riechen: Einfach unglaublich, daß dieses häßliche Entlein auch noch intelligent ist! Nachhilfestunden von und mit dem Schlaumeier kosten ihn den letzten Nerv. Auch die Konfliktvermeidungstechnik der übrigen Familienmitglieder klappt nicht immer. Mama Winslow würde Steve zwar gerne aus dem Weg gehen, doch muß sie gleichzeitig darauf bedacht sein, zerbrechliches Inventar, das sich im Aktionsradius des Tolpatschs befindet, in Sicherheit zu bringen.Tante Rachel, ihres Zeichens angehende Schriftstellerin, kommt jegliche Kreativität abhanden, sobald sie Urkel erblickt, und selbst Filius Richie ergreift instinktiv die Flucht, wenn er die Brillenschlange erblickt. (Pro Sieben)



Cast - Schaupieler von "Alle unter einem Dach"

Carl Winslow Reginald VelJohnson
Harriet Winslow Jo Marie Payton-Noble
Laura Winslow Kellie Shanygne Williams
Eddie Winslow Darius McCrary
Judy Winslow Jaimee Foxworth
Rachel Crawford Telma Hopkins
Estelle Winslow Rosetta Le Noire
Richie Crawford Bryton McClure
Steve Urkel Jaleel White
Waldo Faldo Shawn Harrison
Myra Monkhouse Michelle Thomas
3J [Three Jay] Orlando Brown
Maxine Johnson Cherie Johnson

Kellie Williams: Start | Biografie | Artikel | Fotos | Links | EnglishGästebuch: Eintragen | Ansehen
Alle unter einem Dach: Start | Fotos | LinksEnglish: Cast | News | Episodes | Songs | Updates


 


2001-2004
Dirk Oltmanns